Kooperation dreier Grundschulschulen zu Besuch in der Partnerstadt Triel
Grundschüler auf Reisen mit dem EFS
Der diesjährige Grundschulaustausch zwischen Seligenstadt und der französischen Partnerstadt Triel-sur-Seine war ein ganz besonderer: Zum zweiten Mal fuhr unter der Organisation des Europäischen Freundeskreis Seligenstadt e.V. (EFS) eine Kooperation von drei Grundschulen (Freie Schule Seligenstadt, Anna-Freud-Schule Mainhausen und der Konrad-Adenauer-Seligenstadt) zum Besuch in die Partnerstadt Triel.
42 Kinder und 7 Betreuer fuhren für sechs Tage (26.03.-31.03.2012) nach Frankreich. Begleitet wurden sie von Katri Stenger und Maria Hofmann (Konrad-Adenauer-Schule), von Angela Groh, Stella Grigoriev und Dominique (Freie Schule Seligenstadt) sowie von Lara und Gabi Salchow (Anna-Freud-Schule Mainhausen).
In Triel wurden die Teilnehmer von Joel Mancel, seit 2008 Bürgermeister der in der Region Ile-de-France liegenden Gemeinde, im Rathaus willkommen geheißen, was die Schüler sehr beeindruckte. Bei dem Aufenthalt in der rund 12.000 Einwohner zählenden Kommune, bekamen die Kinder ein umfangreiches Programm geboten. Neben der an Sehenswürdigkeiten reichen französische Hauptstadt Paris, dort wurde der Eiffelturm bestiegen, das Centre Pompidou besucht und das Seine Ufer erwandert, stand auch ein Zoo Besuch in Thoiry und der Besuch des Unterrichts an der École Jean de la Fontaine auf der Agenda. Als Ausgleich zum Kulturprogramm hatten die Schüler aber auch ausreichend Gelegenheit, gemeinsame Zeit mit ihren Austauschpartnern zu verbringen. So wurde der komplette Donnerstag auf der Base de Loisirs „Val de Seine“ mit gemeinsamen Spielen und anderen Aktivitäten verbracht, auf der die Kinder auch übernachteten. Kontakt zur Gastfamilie gab es, entsprechend der Altersstufe dosiert an zwei Abenden, einmal nur zum Abendessen am Mittwoch und als krönender Abschluss die Übernachtung am Freitag Abend bevor es am Samstag wieder nach Hause ging. Glücklich, erschöpft und um wertvolle Erfahrungen reicher kamen die Kinder in Seligenstadt an.
Jetzt freuen sich alle gespannt auf den in der nächsten Woche beginnenden Rücktausch. Vom 30.04.-05.05.2012 kommen 35 Kinder und 5 Betreuer unter der Leitung von Direktor Michel Berthomieu zuerst in das Landschulheim des Kreises Offenbach in Affhöllerbach und anschließend für eine Nacht nach Seligenstadt. Auf dem Programm stehen ein gemeinsamer Ausflug nach Frankfurt am Mittwoch, der Besuch der deutschen Kinder in Affhöllerbach am Donnerstag und der Empfang im Seligenstädter Rathaus am Freitag mit anschließendem Stadtrundgang und Mühlenbesichtigung, sowie der Übernachtung in den Gastfamilien der Austauschschüler. Am Samstag um 13:00 Uhr geht es dann wieder zurück nach Triel.