Triel und Seligenstadt erklimmen den Col de Haussire
La Roche en Ardenne (Belgien) hieß das diesjährige Ziel der EFS-Herbstwanderer.
Vom 19. – 21. September 2014 trafen sich insgesamt 50 Teilnehmer aus den Partnerstädten Triel und Seligenstadt zum gemeinsamen Wander-Wochenende in den Ardennen.
Nach der Anreise und dem gemeinsamen Abendessen am Freitag versammelten sich die Wanderlustigen am Samstagmorgen vor dem charakteristischen Hotel Floreal. Spätsommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein belohnte die Truppe, die sich sogleich aufmachte, den auf 498 m hoch gelegenen Punkt Col de Haussire zu erklimmen.
,
Schüler auf Reisen mit dem EFS
Am 28.4. reisten 32 französische Grundschüler und ihre Betreuer unter Schulleiter Michel Berthomieu zuerst in das Landschulheim des Kreises Offenbach in Affhöllerbach. Damit sich die deutschen und französischen Austauschpartner erst einmal in Ruhe „beschnuppern“ können, gibt es unter der Woche zahlreiche gemeinsame Aktionen, z.B. ein Abendessen in den deutschen Familien am Mittwoch, einen Besuch der deutschen Schüler in Affhöllerbach am Dienstag und ein gemeinsamer Tag in Seligenstadt inkl. offiziellem Empfang durch Bürgermeisterin Nonn-Adams und Stadtrat Manfred Kreis.
,
Europa erleben!
Europa erleben mit dem EFS: Fahrt nach Brüssel
Am 16. März startete eine Gruppe von 15 unerschrockenen Seligenstädtern zu einem Tagesausflug in die Europäische Hauptstadt.
Bereits um 5 Uhr morgens traf man sich am Kapellenplatz, um die 5-stündige Autofahrt im Mercedes-VIP-Sprinter anzutreten.
,
Schüleraustausch 2014: Unbezahlbare Erfahrungen in der Partnerstadt
Von einem gelungenen Schüleraustausch kann man vor allem sprechen, wenn die teilnehmenden Schüler von diesem Austausch mit neuer Motivation und Begeisterung für die fremde Sprache und Kultur zurückkommen. Gemessen an diesem Maßstab war der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der Einhardschule Seligenstadt und dem Collège Les Chatelaines in Triel-sur-Seine auch dieses Jahr wieder ein wahrer Erfolg. „Wir haben durchgehend positives Feedback erhalten. Einige der Schüler sind seitdem sehr stark motiviert im Französisch-Unterricht“, so Malika Schreiber, Französisch-Lehrerin an der Einhardschule.