Junge Franzosen in der Einhardstadt
Innerhalb von kurzer Zeit freuten wir uns über den Besuch von gleich zwei Schülergruppen aus Triel.
Vom 24. März bis zum 03. April 2019 waren 45 mit ihrem Betreuer-Team um Gaelle Scoriels in Seligenstadt.
Vom 08. bis zum 13. April 2019 verlebten knapp 40 Grundschüler ein paar spannende Tage auf der Ronneburg und in Seligenstadt.
Die Einhardschüler empfingen ihre Gäste mit einem vielseitigen Programm. Angeführt von der engagierten Deutsch-Lehrerin Gaelle Scoriels vom Collège Les Chatelaines in Triel wurden die Gäste von Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Schulleiter Dieter Herr empfangen. Ausflüge nach Frankfurt und zur Saalburg, in die Alte Fasanerie und zu SeaLife in Speyer standen auf dem Programm, ebenso wie Schulbesuche und viele Aktivitäten mit den deutschen Austauschpartnern. Das Betreuer-Team auf deutscher Seite wird von Stefanie Zinser (Einhardschule), Christine Spitzenberg und Ammar Bustami (EFS) angeführt.
Die Grundschüler von der Ecole Jean de la Fontaine in Triel wurden vom Betreuer-Team um Schulleiter Michel Berthomieu begleitet. Die Grundschüler verbringen in jedem Jahr ein paar Tage auf der Ronneburg. Durch gemeinsame Aktivitäten und Besuche der deutschen Gruppe haben die Kinder Gelegenheit, sich kennenzulernen, bevor sie am Freitag nach Seligenstadt kommen und eine Nacht in den deutschen Familien verbringen. Der Austausch wird durch eine Kooperation der drei Grundschulen Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen, der Anna-Freud-Schule und der Konrad-Adenauer-Schule ermöglicht.