Mitteilungen Triel

    Grundschüler aus Triel zu Gast in Seligenstadt

    38 Grundschüler aus unserer französischen Partnerstadt waren zu Gast in Seligenstadt.

    Der Austausch hat bereits eine lange Tradition und wird vom EFS in Kooperation mit der Anna-Freud-Schule aus Mainflingen und der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen organisiert. In Triel zeichnet sich die École Jean de la Fontaine unter Schulleiter Michel Berthomieu verantwortlich.

    2023_Gruppenbild im Rathausinnenhof

    Wie immer verbrachten die frz. Schüler zunächst 5 Tage im Landschulheim auf der Ronneburg, bevor sie eine Nacht von den deutschen Familien beherbergt wurden. In gemeinsamen Aktionen hatten die Schüler im Laufe der Woche zunächst Gelegenheit, ihre deutschen Austauschpartnern kennenzulernen und "zu beschnuppern". So standen ein gemeinsamer Spiel- und Sportnachmittag auf der Ronneburg sowie ein gemeinsamer Ausflug nach Frankfurt auf dem Programm. Aber auch die traditionelle Nachtwanderung durfte nicht fehlen, nur das große Lagerfeuer musste wegen der Trockenheit ausfallen. Am Mittwochabend kamen die Franzosen nach Seligenstadt, um einen Abend in ihrer Gastfamilie zu verbringen. Am Freitagvormittag besuchten sie die beiden deutschen Grundschulen, wo verschiedene Aktionen stattfanden und die Eltern ein Mittagessen vorbereiteten.

    Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi empfing mit großer Begeisterung die 68 Grundschüler im großen Rathaussaal und freute sich sehr über dieses Zeichen einer quirligen und lebendigen Städtepartnerschaft. Ein Besuch bei der Seligenstädter Feuerwehr (großer Dank an Harald Burkard und seine Kameraden!) rundete den Aufenthalt ab. Für die Übernachtung in den deutschen Familien war Mut von beiden Seiten gefordert, denn die Verständigung war doch nicht immer ganz einfach. Doch es hat sich mal wieder gezeigt, dass die Kinder in diesem Alter sich gut ohne Sprache verständigen können, und zur Not gibt es ja immer noch Hände, Füße und online-Übersetzungsdienste :-)

     
    Begleitet wird die frz. Gruppe von Schulleiter Michel Berthomieu, Marie-Claire Toloupis, Rita Prost sowie von Frédérique und Francis Hervillard.
     
    Die Begleiter für die dt. Gruppe sind: Schulleiterin Jutta Schneider, Frau Starck, Frau Scheiner, Herr Stuhlgiess, Frau Koser, Frau Spietz und Frau Artes.

    Am heutigen Dienstag bereits begeben sich unsere Grundschüler nun auf die aufregende Reise zum Gegenbesuch. Analog werden sie einige Tage in einem Landschulheim in der Nähe von Triel verbringen, und die letzte Nacht dann in ihren französischen Gastfamilien nächtigen.