Fahrt nach Piedimonte - 24.05.2017
Caserta
An diesem Tag fuhren wir nach Caserta, wo sich ein Schloss aus dem Jahr 1752 befindet. Es erinnerte sehr an das Schloss Versailles und sag sehr eindrucksvoll aus. Wir begannen die Führung durch das Schloss zusammen mit einer italienischen Schulklasse aus Piedimonte, die gerade dabei war, Deutsch zu lernen.
So lernten wir, dass das Schloss aus vier Flügeln besteht und jeder seinen eigenen Zweck erfüllt. Wir wurden durch die verschieden Zimmer und Gemächer geführt und der Baustil, die Bedeutung und die Funktion dieser wurden erklärt. Zum Beispiel wurden vier Zimmer des Flügel den vier Jahreszeiten gewidmet und dementsprechend gestaltet.
Nach einer kleinen Pause ging es für uns mit dem Bus weiter in die englischen Gärten, die sich über 3km hinter dem Schloss langstrecken. Dort wurden uns die wichtigsten Orte wie z.B. die privaten Bäder der Königin oder der Wasserfall gezeigt. Wir lernten, dass alles von diesem Garten künstlich angelangelegt worden war und die Pflanzen von überall her stammen.
Zum krönenden Abschluss des Tages gingen wir in die Stadt zurück, um dort ein Eis essen und ein bisschen shoppen zu gehen.