Freundschaftliche Beziehungen fördern und weiter vertiefen
Partnerschaft mit Piedimonte: Zehn Jahre Italienischkurs
Zum Auftakt kamen nach einem Aufruf gleich 80 Interessenten, um die italienische Sprache kennenzulernen und mit den neuen Freunden aus Piedimonte Matese kommunizieren zu können.
Der harte Kern des Seligenstädter Italienisch-Kurses: Um die Zunge etwas zu lockern, darf ein Glas Rotwein nicht fehlen.
Das war vor zehn Jahren, am 27. Oktober 2009. Im Laufe der Zeit hat sich ein harter Kern von 13 „Schülern“ im Alter bis 90 Jahre herausgebildet.
Im Zuge der Verschwisterung mit Piedimonte Matese bietet der Europäische Freundeskreis Seligenstadt (EFS) den Kurs gratis an, damit auch in Zukunft interkultureller Austausch möglich ist. Er hat sich die Aufgabe gestellt, die freundschaftlichen Beziehungen zu fördern, zu vertiefen und den europäischen Gedanken in die Tat umzusetzen. Die Lehrer wechseln sich mit den Veranstaltungen ab, aktiv sind Angela Ewers, Giuseppe Visano, Regina Preis-Wilczek, Roberto Bellina und Marcus Bayer. Feste Termine im nächsten Halbjahr sind wie gewohnt im St.-Josefshaus (Bücherei im zweiten Stock).
Unter dem Motto „Cultura, Cucina, Canto, Arte e Politica“ werden die Italienisch-Abende unter anderem mit Kultur, kulinarischen Genüssen, Gesang, Kunst und politischen Inhalten gefüllt. Dabei darf ein Glas Rotwein nicht fehlen... Die Teilnahme ist kostenlos, jeder Interessent ist willkommen.
Nächstes Jahre feiern Piedimonte Matese und Seligenstadt zehn Jahre Verschwisterung. Die ersten freundschaftlichen Kontakte wurden in den 80er Jahren geknüpft. Zur Verpartnerung kam es am 11. September 2010 im Seligenstädter Rathaus.
Quelle: Offenbach Post 29.10.2019