Allgemeine Nachrichten

    EFS Herbstwanderung 2024

    Bei bestem September-Wander-Wetter verbrachten rund 20 Teilnehmer gesellige und informative Stunden während des EFS Herbstspaziergangs.

    2024_Gruppenbild Herbstwanderung

    Um 10 Uhr starteten wir an der Kilianus-Brücke in Mainflingen, wo wir bereits von Joachim Lorenz erwartet wurden. Unter seiner äußerst sachkundigen Führung überquerten wir die hessisch-bayerische Grenze und besuchten zunächst die Kirche St. Peter und Paul. Der anschließende Abstecher in das Museum des Geschichtsvereins Karlstein am Main faszinierte und überraschte alle Teilnehmer und ist auf jeden Fall einen zweiten Besuch mit etwas mehr Zeit wert. Wir lernten viel über Mineralien und Gesteine aus dem Spessart in der aktuellen Sonderausstellung und erfuhren zudem viele Details über die Schlacht von Dettingen. Spannend ist besonders, dass Mitglieder des Geschichtsvereins belegen können, dass die Schlacht an anderer Stelle stattfand, als man jahrelang angenommen hatte. 

    Im Anschluss besuchen wir die gotische „Alte Kirche“ St. Hippolyt aus der Zeit um 1400, bevor wir zu unserer Wanderung in Richtung Rückersbacher Schlucht aufbrachen. Im dortigen Restaurant "Schluchthof" trafen wir die "Nicht-Wanderer" und verbrachten eine schöne gemeinsame Mittagspause in geselliger Runde.

    Nach der Stärkung gingen wir weiter zur nahegelegenen Reibsandkaute und dem Phonolith-Steinbruch. Von dort aus folgten wir dem europäischen Kulturweg „Dettinger Te Deum“ noch ein Stück weiter. Wir passierten den „Roten Engländer“ aus Stahl, der am Rande des einstiges Moores aufgestellt wurde – als
    Symbol für die Schlacht. Seine Mahnung "Haltet Frieden!" hallte noch lange in unseren Köpfen nach, als wir gegen 18 Uhr wieder in Mainflingen ankamen.

    Wir danken Ali für die Organisation dieses schönen Tages und Herrn Lorenz für die kompetente und unterhaltsame Begleitung! 

    Bis zum nächsten Jahr!