Triel- und Brookfield-Austausch zu Ende

27.06.2013

Am Sonntag, den 23. Juni, fuhren 45 Trieler Schüler zusammen mit ihren vier Betreuern zurück nach Triel-sur-Seine, nachdem sie zwölf Tage im Rahmen des Schüleraustauschs in Seligenstadt verbracht hatten.
Die Gruppe von 11 Brookfielder Schülern flog am vergangenen Dienstag mit den zwei Betreuern zurück in die Heimat.

Die beiden Gruppen hatten unabhängig voneinander knapp zwei Wochen ein vielfältiges Programm absolviert, u.a. mit Ausflügen nach Frankfurt, Heidelberg, Rüdesheim, in die Grube Messel und in die Fasanerie Klein-Auheim. Der Triel-Austausch fand seinen Höhepunkt im gemeinsamen Ausflug mit den deutschen Austauschpartnern ins Schloss Freudenberg nach Wiesbaden, wo die Schüler gemeinsam das Erfahrungsfeld des Schlosses erkunden konnten. (Hier gibt es das Online-Tagebuch der französischen Schüler zu lesen.)
Die Brookfielder Gruppe dagegen nutzte die Gelegenheit der Reise nach Europa noch zu einem dreitägigen Ausflug nach Paris.

Bei gutem Wetter feierten dann beide Austauschgruppen am Samstag, den 22. Juni, im Rahmen des EFS-Sommerfestes zusammen mit den anderen Gästen des Sommerfestes den Abschied nach der tollen gemeinsamen Zeit. Ein besonderes Dankeschön sendet der EFS an alle Betreuer auf deutscher und französischer Seite sowie natürlich an alle Gastfamilien, die den Schülern jedes Jahr aufs Neue diese tollen Erfahrungen ermöglichen.

Die Austausche werden in enger Kooperation zwischen EFS und Einhardschule organisiert, den Triel-Austausch gibt es bereits seit 1970, den Amerika-Austausch seit 2005. Beide Städtepartnerschaften wurden in diesem Jahr für die vorbildliche Zusammenarbeit ausgezeichnet: Die Steuben-Schurz-Gesellschaft zeichnete die Verschwisterung Seligenstadt/Brookfield als beste deutsch-amerikanische Städtepartnerschaft aus. Der Fernsehsender ARTE kürte das Tandem Seligenstadt/Triel kürzlich zum Symbol der deutsch-französischen Freundschaft.

Ammar Bustami

Dieser Mitteilung wurden folgende Dateien angehängt:

Kommentar abgeben
Vor- und NachnameE-Mailadresse